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Schnitzer GesmbH

Niederstuttern 67
8951 Stainach-Pürgg
Steiermark

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Technologie

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um die Technologie von Hyundai. Welche Motoren werden eingesetzt? Wie viel Kraftstoff verbraucht ein Hyundai? Und welche Neuerungen gibt es im Bereich Verbrauchs- und Abgasnormen? All das und mehr werden wir Ihnen hier beantworten.

Motoren kennen lernen.

Hyundai bietet ein komplettes Angebot für alle Autofahrer mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Ob umweltfreundliche Diesel- und Benzinmotoren oder alternative Antriebsarten wie Hybrid, Plug-In, Elektro oder Wasserstoff - das Angebot ist vielfältig. Erfahren Sie hier welche Motoren bei unseren Hyundai Modellen zum Einsatz kommen.

Mulitpoint Injection - MPI

Die Abkürzung MPI (Mulitpoint Injection) bezieht sich auf die Benzineinspritzung eines Ottomotors und bedeutet Mehrpunkteinspritzung. Der Kraftstoff wird in das Ansaugrohr (Krümmer) eingespritzt und durch das offene Einlassventil jedes einzelnen Zylinders beim Ansaugtakt gemeinsam mit der Frischluft in den Brennraum gesogen.

Gasoline Direct Injection - GDI

Die Abkürzung GDI (Gasoline Direct Injection) bezieht sich auf die Benzineinspritzung eines Ottomotors, welche direkt in den Brennraum abgegeben wird. Dies ermöglich eine hoch effiziente Kraftstoffnutzung. 

Turbo-Ottomotor - T-GDI

Die Ergänzung „T“ steht für einen Turbo-Ottomotor. Dieser Motor wird durch einen Turbolader aufgeladen, wodurch der Brennraumdruck und damit die Motorleistung maßgeblich erhöht werden kann. Dies erlaubt nahezu gleichbleibende oder höhere Leistungsdaten bei Reduzierung des Motorvolumens im Vergleich zu einem Saugmotor.

Common Rail Diesel Injection - CRDi

Die Abkürzung CRDi (Common Rail Diesel Injection) weist auf einen sogenannte Common Rail Dieselmotor hin. Diese Dieselmotoren verfügen alle über eine Aufladung mittels Turbo. Der Vorteil des Common Rail Systems liegt im hohen Einspritzdruck und der damit einhergehenden Feinzerstäubung des Dieselkraftstoffs im Brennraum jedes Zylinders. Hohen Drücke erlauben eine hervorragende Umwandlung der Energie bei geringen Abgasemissionen.

Elektromotor

Die Vorteile des Elektroantriebs liegen im hohen Wirkungsgrad, dem breiten nutzbaren Drehzahlbereich und dem hohen Drehmoment beim Anfahren.

Batterie Basics entdecken.

  • Lithium-Ionen-Polymer-Batterie

    Die leistungsfähige Lithium-Ionen-Polymer-Batterie besitzt eine maximale Kapazität von 38,3 kWh. Durch den effizienten Antrieb und die hohe Batteriekapazität lassen sich Reichweiten von 311 km (WLTP) erreichen. Die Hochvolt-Batterie hat eine erweiterte 8 Jahres Garantie.

  • Regeneratives Bremsen

    Beim Verzögern (z.B. durch Bremsen oder beim Bergabfahren) arbeitet der Elektromotor als Generator und wandelt kinetische Energie in elektrische Energie zurück, die dann in der Batterie gespeichert und zum Betrieb des Elektromotors verwendet wird.

  • Wie lang hält die Batterie?

    Die Batterie von Elektroautos (der Traktionsakku, wie er in der Fachsprache genannt wird) hat mehrere Lebenszyklen. Im sogenannten First Life wird der Akku im Elektoauto eingesetzt und hält dort ca. 10 Jahre. Hyundai bietet Ihnen 8 Jahre und 160.000 km Garantie auf den Traktionsakku. 

Lithium-Ionen-Polymer-Batterie

Die leistungsfähige Lithium-Ionen-Polymer-Batterie besitzt eine maximale Kapazität von 38,3 kWh. Durch den effizienten Antrieb und die hohe Batteriekapazität lassen sich Reichweiten von 311 km (WLTP) erreichen. Die Hochvolt-Batterie hat eine erweiterte 8 Jahres Garantie.

  • Welcher E-Antrieb passt zu mir?

    Emissionsfrei, umweltbewusst und sparsam mit dem Auto unterwegs zu sein, das ist moderner Lifestyle und verantwortungsbewusste Mobilität. Wir schaffen Möglichkeiten, damit Sie die Wahl haben – ganz individuell und auf Ihr persönliches Fahrprofil angepasst.

Welcher E-Antrieb passt zu mir?

Emissionsfrei, umweltbewusst und sparsam mit dem Auto unterwegs zu sein, das ist moderner Lifestyle und verantwortungsbewusste Mobilität. Wir schaffen Möglichkeiten, damit Sie die Wahl haben – ganz individuell und auf Ihr persönliches Fahrprofil angepasst.

Mit WLTP & Euro 6d vorausfahren.

Das neue, genormte Laborprüfverfahren WLTP beantwortet Ihnen wie viel Kraftstoff Ihr Auto tatsächlich verbraucht - und zwar viel realitätsnäher als der bisher verwendete NEFZ-Fahrzyklus. Erfahren Sie untenstehend die Details.

WLTP für mehr Transparenz.

WLTP für mehr Transparenz.

Der WLTP-Testzyklus berücksichtigt ein alltagsnäheres Fahrprofil sowie eine größere Bandbreite möglicher Fahrzeugausstattungen. Autokäufer können so unterschiedliche Fahrzeugmodelle vor dem Autokauf nicht nur besser miteinander vergleichen, sondern bekommen auch eine realistischere Vorstellung davon, mit welchen Verbräuchen und Emissionen im Alltag zu rechnen ist.

Euro 6d für unsere Umwelt.

Euro 6d für unsere Umwelt.

Wer sich für einen Hyundai entscheidet, entscheidet sich neben einem Fahrzeug auch für einen zuverlässigen Mobilitätspartner. Seit Jänner 2021 erfüllen alle neu zugelassenen Hyundai PKW Modelle mit Verbrennungsmotor die strenge Euro 6d Abgasnorm.

Hyundai Verbrauchs- & CO<sub>2</sub> Übersicht

Hyundai Verbrauchs- & CO2 Übersicht

Die Informationsplattform www.autoverbrauch.at gibt Ihnen einen Überblick über den Kraftstoffverbrauch unserer Hyundai Modellpalette sowie deren CO₂-Emissionen. Der Normverbrauch wird nicht nur für die Berechnung des Steuersatzes herangezogen, sondern hat auch einen wesentlichen Einfluss auf unsere Umwelt.

Zum CO2 Überblick

WLTP & Co verstehen.

Die neuen Messverfahren und Abgasnormen verstehen.

Wofür stehen die Abkürzungen NEFZ, WLTP oder RDE? Und was hat es mit der neuen Abgasnorm Euro 6d auf sich? Wir erklären Ihnen im Folgenden die wichtigsten Begriffe.

WLTP Grafik

Bis vor Kurzem wurden die für die Kfz-Kennzeichnung und -zulassung wichtigen Verbrauchs- und Emissionswerte mit Hilfe des genormten Prüfverfahrens NEFZ („Neuer Europäischer Fahrzyklus“) ermittelt. Dazu mussten die Fahrzeuge auf einem Labor-Rollenprüfstand ca. 20 Minuten lang simulierte Stadt- und Überlandfahrten absolvieren. Aufgrund wenig realistischer Testparameter jedoch fielen die dabei gemessenen Werte oft deutlich niedriger aus als im Realbetrieb. Deshalb gilt seit September 2017 der neu entwickelte Prüfzyklus WLTP.

Die „Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure“ WLTP ist das seit September 2017 gültige Messverfahren zur Bestimmung der Abgasemissionen (Schadstoff- und CO2) und des Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs von Fahrzeugen. Im Unterschied zum veralteten NEFZ-Verfahren gelten nun realistische Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte. Zudem werden bei den Messungen alle Motor- und Getriebevarianten des jeweiligen Fahrzeugs sowie mögliche Zusatzausstattungen berücksichtigt.

Der RDE-Test ermittelt das Abgas-Emissionsverhalten von Fahrzeugen im realen, praktischen Fahrbetrieb („Real Driving Emissions“). Dazu wird das jeweilige Fahrzeug auf öffentlichen Straßen gefahren, beschleunigt und abgebremst – und zwar verteilt auf Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Ein vor dem Auspuff montiertes mobiles Abgasmessgerät ermittelt dabei Partikelzahlen und die Konzentration von Schadstoffen.

Mit dem Start des WLTP-Prüfverfahrens wurde Euro 6c die für die Europäische Union gültige Abgasnorm. Sie wurde zunächst stufenweise eingeführt und wurde ab 1. September 2018 für alle Neufahrzeuge zur Pflicht. Mit Einführung der Abgasnorm Euro 6d wurde der RDE-Abgastest (Schadstoffmessung im Realbetrieb) verpflichtend. Zum jetzigen Zeitpunkt erfüllen alle aktuellen Hyundai PKW Modelle mit Verbrennungsmotor die strenge Euro 6d Abgasnorm.

WLTP-Vorteile entdecken.

Das neue WLTP-Verfahren verspricht mehr Transparenz sowie Lebensnähe. Lesen Sie hier, welche Vorteile dieser neue Zyklus mit sich bringt und warum Sie als Autofahrer davon profitieren.

Berücksichtigung von Fahrzeugdetails

Berücksichtigung von Fahrzeugdetails

Jedes Extra, jede Sonderausstattung verändert den Energieaufwand, der nötig ist, um das Auto zu bewegen. Dies gilt auch für unterschiedliche Karosserievarianten sowie verschiedene Reifen mit individuellem Rollwiderstand. Der neue WLTP-Zyklus berücksichtigt daraus resultierende Verbrauchsdifferenzen und ist somit deutlich realitätsnäher.

Realistischere Ausgangsbedingungen

Realistischere Ausgangsbedingungen

Eine Starttemperatur von 14° statt 20–30°, 4,5 Bar statt 6 Bar Reifendruck: Der neue WLTP-Testzyklus – obwohl natürlich auch im Labor durchgeführt – sorgt von vornherein für Ausgangsbedingungen, die den Erfahrungen tatsächlicher Autofahrer recht nahe kommen – viel näher als das beim NEFZ-Verfahren der Fall war.

Realistischere Fahrdynamik

Realistischere Fahrdynamik

Im Vergleich zum 1992 eingeführten NEFZ wird beim WLTP-Verfahren nicht nur länger gemessen (30 statt 20 Minuten), sondern auch stärker und häufiger beschleunigt. Das höchste Tempo entspricht nun mit 131 km/h etwa der Autobahn-Richtgeschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit im Test erhöht sich von 33,6 km/h auf 46,6 km/h.

Mobilität, die nachhaltig beeindruckt.

Als Vorreiter in Sachen Umwelt- und Antriebstechnik bietet Hyundai seinen Kunden nicht nur Diesel- und Benzinmotoren, die bereits heute mit zukunftsweisender Motorentechnologie ausgestattet sind, sondern auch die komplette Bandbreite alternativer Antriebe in Serie – als einziger Hersteller weltweit.

 

 

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